Uniper ebnet mit Haltian Empathic Building einen Weg in die Zukunft der Arbeit

Uniper's Empathic Building digital twin office solution

Das internationale Energieunternehmen Uniper nutzt die Smart-Office-Lösung Empathic Building von Haltian an mehreren Standorten, unter anderem in der Zentrale in Düsseldorf. Das Unternehmen möchte besser verstehen, wie seine Mitarbeiter die Büroräume nutzen.

Wenn uns COVID eines gelehrt hat, dann, dass Arbeit nicht mehr an das Büro gebunden ist und viele Menschen sich mehr Freiheit bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes wünschen. Dennoch ist auch die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen im Arbeitsleben deutlicher geworden, und die Unternehmen suchen jetzt nach neuen Wegen, um ihren Mitarbeitern die bestmöglichen Erfahrungen zu bieten und herauszufinden, wie sie ihre Büros nutzen wollen.

Die vergangenen zwei Jahre der Heimarbeit und der Erprobung hybrider Arbeitsformen waren auch für Uniper ein Katalysator, um einen Prozess des Überdenkens der Art und Weise, wie sie in Zukunft arbeiten wollen, einzuleiten. Um diesen Prozess klar und transparent zu gestalten, hat Uniper das Projekt NewNormal ins Leben gerufen, das mehr Eigenverantwortung und Autonomie für die Mitarbeiter bedeutet, neue digitale Tools einsetzt und neue Arbeitsumgebungen schafft. Bei der NewNormal geht es um mehr Flexibilität bei der Frage, wie, wann und wo gearbeitet wird. Das bedeutet, dass wir als Team und als Einzelpersonen bewusst planen, wann wir aus der Ferne arbeiten und wann wir Zeit im Büro verbringen.

Wir wollen mehr darüber erfahren, wie unsere Mitarbeiter unsere Büros nutzen und wie sie in Zukunft arbeiten wollen. Außerdem wollen wir unseren Mitarbeitern das hybride Arbeiten so einfach wie möglich machen.

Patrick Müller, Leiter der HSSE IT, Uniper

Um Auslastungsdaten zu erhalten und hybrides Arbeiten effizient zu organisieren, hat Uniper damit begonnen, den digitalen Zwilling Empathic Building von Haltian zu nutzen – zunächst in der Zentrale in Düsseldorf und nun an drei weiteren Standorten in Deutschland und in Großbritannien. Mit Empathic Building können die Mitarbeiter von Uniper einfach Schreibtische und Besprechungsräume buchen, wenn sie im Büro arbeiten. Darüber hinaus erhält Uniper in Echtzeit Daten darüber, wann und welche Schreibtische und Besprechungsräume genutzt werden, und kann so die Bürogestaltung besser auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abstimmen.

uniper digital twin info

Die Uniper-Zentrale verfügt über zwei Gebäude mit 2500 Mitarbeitern und 2000 Schreibtischen, von denen 75% sogenannte flexible Schreibtische für hybrides Arbeiten sind. Der erste Schritt mit Empathic Building war die Einführung der Schreibtischbuchung für flexible Arbeitsplätze im Büro. Die freien Schreibtische sind im digitalen Zwilling des Unternehmens sichtbar und können von dort aus leicht gebucht werden, wenn die Mitarbeiter wissen, dass sie das Büro besuchen werden. Bei Uniper haben die flexiblen Schreibtische 30 % der Bürofläche für andere Funktionen, wie z. B. Vernetzung und gemeinsam genutzte Bereiche, freigemacht.

“Wir haben uns für Haltian Empathic Building wegen seiner hervorragenden Benutzeroberfläche entschieden. Es ist eine frische, spielerische Büroanwendung, die den Mitarbeitern wirklich Spaß macht”, kommentiert Patrick.

Uniper plant die weltweite Einführung von Empathic Building in ihren Büros. Weitere zukünftige Anwendungsfälle werden die Integration von Unipers Besuchermanagement und Asset Tracking in Empathic Building integrieren und dabei das breite Portfolio des Haltian-Ökosystems nutzen.